Jagdparcoursschütze sammelte Titel

Freudestrahlend nahm der “Sportler des Jahres 2016”, Ewald Huber, Pokal und Urkunde von Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler (rechts) und Vereinsreferent Wilfried Reinisch entgegen.

Sie haben Spitzenleistungen quer durch alle Disziplinen erzielt und das ganze Jahr über Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Motivation an den Tag gelegt – am Donnerstagabend hat die Stadt herausragende Sportler für ihre Titel und Spitzenplatzierungen 2016 geehrt. “Sportler des Jahres” ist Ewald Huber, Jagdparcoursschütze der Faustfeuerschützen Taufkirchen, Nachwuchstalent die Leichtathletin Pia Gutsmiedl vom TV Eggenfelden.

Xaver Gfirtner wurde für sein jahrelanges Engagement beim SSV Eggenfelden als “Person des Jahres” ausgezeichnet und die Tischtennisspieler Kilian Reiter, Moritz Schibalsky und Luca Fechtner vom TTC Eggenfelden dürfen sich mit dem Titel “Mannschaft des Jahres” schmücken.

Nach der Mammut-Veranstaltung im vergangenen Jahr, bei der erfolgreiche Sportler aus gleich zwei Jahren geehrt worden sind, wurde das Programm der “Stadtratssondersitzung” heuer gestraft und, wie Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler es formulierte, mit etwas “mehr Schwung” ausstaffiert. Lange Reden sollten an diesem Abend nicht geschwungen werden, “das ist heute Ihr Ereignis”, wandte sich der Bürgermeister an die Sportler, die im Stadtsaal von einem nicht alltäglichen Ambiente überrascht worden sind: Kerzenleuchter an den Tischen, weiße Tischdecken, seidenglänzende Stuhlhussen und Blumenschmuck schufen die Kulisse für den “festlicheren Rahmen”, in den man die Sportlerehrung laut Grubwinkler in diesem Jahr packen wollte.

Ganz besonders überrascht von seiner Auszeichnung wurde Ewald Huber, der nun des Titel “Sportler des Jahres 2016” tragen darf. Der erfahrene Schütze von den Faustfeuerschützen Taufkirchen hat im Jagdparcoursschießen in der Tat ordentlich abgeräumt: Bayerischer Meister, 1 Platz beim Grand Prix International von Ungarn, Deutscher Meister DSB sowie Erster beim internationalen Wettbewerb “König des Böhmerwalds”.