Proklamation der Schützenkönige: (von links) Renate Zollner (2. Gauschützenmeisterin), Gausportleiter Heinrich Schuhbauer, Bürgermeister Christian Müllinger, Susanne Miedl, Sabrina Geiselhöringer, Lisa Aschl, Marie Aschl, Michael Altmannshofer, Jonas Witkowski, Michael Schnell.
Ehrungen des Bezirks nahmen (stehend von links) Bürgermeister Christian Müllinger, Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler und (rechts) Gauschützenmeister Heinrich Aigner vor.
Vergeben wurden bei der Frühjahrsversammlung auch eine Vielzahl von Auszeichnungen des BSSB, kleine Ehrennadeln sowie goldene Ehrennadel des DSB und Gold im Gau. −Fotos: Hahn

Mitterskirchen. Langjährige Kameraden und erfolgreiche Sportler sind bei der Frühjahrsversammlung des Schützengaus Rottal im Gasthaus Neumaier in Fraundorf mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet worden.
Die beiden Gauschützenmeister Heinrich Aigner und Andreas Straßer sowie Bezirkschützenmeister Hans Hainthaler überreichten diese und würdigten die herausragenden Verdienste für den heimischen Schützensport.

In seiner Laudatio ließ Aigner die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten im Schützengau Revue passieren. Genau 4672 Schützen, was einen Rückgang von genau 26 bedeutet, zielten im Jahre 2018 in den verschiedensten Ligen ins Schwarze, so Aigner. Stärkster Verein an Erstmitgliedern waren demnach erneut die Bergschützen Arnstorf vor den Steinbergschützen Gschaid, den Bergschützen Voglarn und den Deutsch Haus Gangkofen.

Nur mäßige Teilnahme brachte laut Aigner das Ältestenschießen sowie der Sommerbiathlon. Ausgebildet wurden 14 neue Vereinsübungsleiter. Die Sachkundeausbildung absolvierte Gregor Geier.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch die Rechenschaftsberichte der Verantwortlichen im Gau sowie die Proklamation der Schützenkönige. Gausportleiter Heinrich Schubauer erinnerte an die Gaumeisterschaften mit 113 Mannschaften und 623 Teilnehmern. Gaurundenwettkampfleiter Stefan Spreitzer nannte die vielfältige Beteiligung an den verschiedenen Wettkämpfen mit fast durchwegs rückgängigen Mannschaften außer beim Großkaliber.

Irene Weindl ließ die Aktivitäten der Damen Revue passieren und berichtete von den vielfältigen Vergleichskämpfen im Einzel- und Teamwettbewerben. Die sportlichen Erfolge des Nachwuchses dokumentierte Jugendleiter Christian Arnusch. Bis hinauf zu den deutschen Meisterschaften seien Namen aus dem Gau Rottal zu finden. Souverän habe man einmal mehr den Gaujugendvergleich gewonnen.

Den Finanzbericht gab Kassier Helmut Noneder, dem Revisor Lorenz Gangkofner einwandfreie Arbeit bescheinigte. Die Grußworte der Gemeinde Mitterskirchen überbrachte Bürgermeister Christian Müllinger. Für den gastgebenden Verein, die Birkhahnschützen, sprach Andreas Strasser.

Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler unterstrich, dass der Schützengau Rottal nach wie vor das Aushängeschild an Erfolgen und Mitgliedern innerhalb des Bezirkes sei.Ehrend gedacht wurde bei der Versammlung allen verstorbenen Mitgliedern, insbesondere Sieglinde Neumaier, die sich bei der Standartenweihe 1970 eingebracht hatte.

EHRUNGENAbschließend erfolgten Ehrungen und Auszeichnungen des BSSB sowie die Proklamation der jeweiligen Schützenkönige.
Bezirk Bronze ging an: Marie Aschl, Jakob Thanner, Alexander Meier und Luisa Pongruber (alle Deutsch Haus Gangkofen); Bezirk Silber: Christian Arnusch (Gaujugendleiter), Tobias Ortler (2. Gaujugendsprecher), Stefan Spreitzer (Gaurundenwettkampfleiter), Brigitte Eherer (Bavaria Furth), Anita Kettl (Waldeslust Münchsdorf).

BSSB in Anerkennung: Florian Galler, Christiane Hölzl (beide Adlerschützen Kasten), Josef Kosak, Walter Pongruber (beide Deutsch Haus Gangkofen), Stefan Schmölz (Gaujugendsprecher), Thomas Reithmeier (Frohsinn Oberdietfurt), Monika Schindler (Schloßschützen Schönau), Erich Schlögl (Altschützen Pfarrkirchen), Annegret Bornstein, Markus Bauer (beide Bergschützen Voglarn), Robin Napolitano (Rimbachtaler Diepoltskirchen).

BSSB kleine Ehrennadel: Thomas Birnberger (Auerhahn Dietersburg), Herbert Blenk (Gemütlichkeit Simbach), Johann Schmied (SG Holzham), Heinz Huber (Steinbergschützen Gschaid).

DSB goldene Ehrennadel: Anton Limmer, Franz Dechansreiter (beide FSG Massing), Angela Haas (Schwarzpulver Simbach), Heribert Hageneder (Kothbachschützen Egglham-Amsham), Rainer Hausladen (Waidmannsheil Wurmannsquick), Andreas Strasser (Birkhahnschützen Fraundorf).

Böllerabzeichen Silber: Heidi Grätzl (Rimbachtaler Diepoltskirchen); Gau klein Gold: Josef Marchner, Christian Müllinger (beide Edelweiß Hofau), Gregor Geier (Gausportleiter), Martin Eherer (Bavaria Furth); Gau groß Gold: Helmut Noneder (Gauschatzmeister), Oskar Aigner (Schloßschützen Malgersdorf), Karl Prandstätter (Faustfeuerschützen Taufkirchen).

BSSB große Ehrennadel: Ingo Schindler (Hoch Rottal), Josef Bichlmeier (Bergschützen Arnstorf); DSB Ehrenkreuz Stufe III: Isidor Eckleder (Waldeslust Münchsdorf), Franz Semmler (Bachschützen Degernbach).

GAUKÖNIGEDamen: 1. Sabrina Geiselhöringer (Rimbachtaler Diepoltskirchen 70,0 Teiler), 2. Lisa Aschl (Deutsch Haus Gangkofen/82,3), 3. Susanne Miedl (Edelweiß Hofau/118,6); Herren: 1. Jonas Witkowski (Edelweiß Hofau/8,5), 2. Michael Schnell (Grubentauber/70,8), 3. Michael Altmannsberger (Neukirchen/82,1); Jugend: 1. Marie Aschl (Gangkofen/40,4), 2. Franziska Noneder (Neukirchen/66) sowie 3. Patrick Eder (Degernbach/75,1).