Adlerschützen Kasten gewinnen erneut Gemeindewettkampf

Die Preisträger mit Schirmherrin Bürgermeisterin Anna Nagl (links) und dem Vorstand des ausrichtenden Vereins, Thomas Huppenberger (3. von links).

Diepoltskirchen. Die Rimbachtaler Schützen waren dieses Jahr an der Reihe, das Gemeindeschießen auszurichten. Seit Jahrzehnten beteiligen sich hier zahlreiche Mitglieder der drei Schützenvereine der Gemeinde Falkenberg, heuer 86 Schützen.

Da jeder Schütze gleichermaßen Luftpistole und Luftgewehr zur Wertung abgeben muss, hatte manch einer Probleme in einer für ihn “fremden” Disziplin. Ein weiteres “Handicap” ist, dass keine Schießbekleidung verwendet werden darf. Hauptgewinn ist ein Wanderpokal.

Da die Adlerschützen Kasten durch ihren dritten Sieg 2018 den Vorgängerpokal behalten durften, gab es dieses Jahr eine neue Trophäe – gestiftet von Schirmherrin und Bürgermeisterin Anna Nagl. Auch der neue Pokal steht – zumindest für ein Jahr – wieder in der Vitrine der Adlerschützen.

Ergebnisse: Vereinswertung um den Wanderpokal: 1. Adler-Schützen Kasten (2320 Ringe); 2. Rimbachtaler Schützen Diepoltskirchen (2285); 3. Faustfeuerschützen Taufkirchen (2098). – Einzelwertung: 1. Platz gesamt Alexander Arnusch (Kasten/172). – Senioren: Franz Aigner (Diepoltskirchen /169) = 2. Platz gesamt. – Jugendklasse: Sophia Binderberger (Kasten/135). Als Vereinsbeste wurden geehrt (da laut Satzung jeder Schütze nur einen Preis erhalten kann, rückten zwei Mal die Nächstplatzierten nach); Kasten: Christian Arnusch (165 = 3. Platz gesamt); Diepoltskirchen Bernhard Grätzl (162); Taufkirchen Wolfgang Bauer (161). – Teiler-Wertung: 1. Marianne Neumeier (Diepoltskirchen/14); 2. Konrad Haas (Taufkirchen/21); 3. Claudia Geiselhöringer (Diepoltskirchen/25); 4. Martin Ganghofer (Taufkirchen/28); Judith Maier (Kasten/28).