Bei der Pokalübergabe: von links Schützenmeister Karl Prandstätter (Faustfeuerschützen), Konrad Haas, Markus Prandstätter, WolfgangBauer, Alois Rieger, Bernhard Geiselhöringer (Rimbachtaler) mit Wanderpokal, Schützenmeister Thomas Zitzelsberger (Adler-Schützen),Stephan Zellhuber, Thomas Huppenberger und Bürgermeisterin Anna Nagl

So knapp war es lange nicht mehr: Mit lediglich sechs Ringen Vorsprung gewannen die Rimbachtaler Schützen den Titel beim Falkenberger Gemeindeschießen. Aber im Gegensatz zu den Vorjahren belegten nicht die Adlerschützen Kasten Platz 2, sondern die Faustfeuerschützen Taufkirchen, gleichzeitig in Furth Ausrichter des Wettbewerbs. Im Schützenhaus in Furth fand nun auch die Preisverleihung statt.

Traditionell schießen die drei Schützenvereine der Gemeinde jedes Jahr den von Alt-Bürgermeister Franz Pichlmeier gestifteten Wanderpokal aus. Gemeinsam mit der jetzigen Bürgermeisterin Anna Nagl übernahm Schützenmeister Karl Prandstätter von den Faustfeuerschützen die Siegerehrung des 40. Gemeindeschießens in “Lillis Wirtshaus”. Prandstätter freute sich, dass 86 Schützen teilgenommen haben, so viele wie seit Jahren nicht mehr.

Am Ende lagen die Rimbachtaler aus Diepoltskirchen bei den besten 15 gewerteten Startern je Verein mit 2265 Ringen vorne. Die Faustfeuerschützen brachten es in Summe auf 2259, die Adlerschützen auf 2233 Ringe.

Bester Einzelschütze war Christian Arnusch von den Adlerschützen mit 172 Ringen, beste Jugendschützin seine Vereinskollegin Sofia Binderberger und bester Senior Josef Tändler von den Rimbachtalern.

Abgesehen vom Wanderpokal für die Mannschaft, gab es heuer für die Einzelsieger keine Pokale mehr, sondern Geldpreise und Anstecknadeln mit dem Gemeindewappen. Auch die jeweiligen Vereinsbesten Thomas Zitzelsberger ( Adlerschützen), Wolfgang Bauer ( FFS ) und Thomas Huppenberger ( Rimbachtaler ) dürfen sich über ein neues Schmuckstück an der Brust freuen.

Gekürt wurden auch die besten Teiler-Schützen des Wettbewerbs. Vorne lag Stefan Spreitzer ( Rimbachtaler ) mit einem 17-Teiler, dahinter reihten sich Alois Rieger ( Adlerschützen ), Konrad Haas ( FFS ) und Markus Prandstätter ( FFS ) ein.