Viele Neumitglieder und Titel

Faustfeuerschützen ziehen Jahresbilanz – Regional, national und international erfolgreich


Für langjährige Mitgliedschaft ehrten (von links) 3. Bürgermeister Max Hausleitner und Schützenmeister Karl Prandstätter die Faustfeuerschützen Ewald Huber, Ludwig Huber, Ludwig Harwalik, Monika Heilmaier, Franz Meidl,Florian Häuser und Bernd Ammer.

Kräftigen Zuwachs verzeichnen die Faustfeuerschützen. Über 30 Neumitglieder im Jahr 2016 freute sich Schützenmeister Karl Prandstätter auf der Generalversammlung in “Lillis Wirtshaus”. Dem Verein gehören damit jetzt 223 Männer und Frauen an. “Hierfür gab es sogar eine Auszeichnung vom Schützengau Rottal”, berichtete Prandstätter. Dank sagte er seinen Vorstandskollegen und allen Helfern und Förderern sowie der SLG Furth 2000 für ihre Unterstützung.

Im Rückblick erinnerte der Schützenmeister an das Faschingsschießen. In diesem Jahr stünden wieder das Gau-Ältestenschießen und das Sommerfest auf dem Programm. Die Neumitglieder erinnerte Prandstätter daran, regelmäßig Schießnachweise abzuliefern. Ebenso bat er, vorsichtig mit der Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen im Internet umzugehen. “Generell gilt am Schießstand absolutes Film- und Fotoverbot”, sagte Prandstätter. Einen umfangreichen Bericht mit positiver Bilanz legte Kassier Heinz Kohlhofer vor.

3. Bürgermeister Max Hausleitner lobte das Engagement der Schützen und überreichte mit Schützenmeister Prandstätter an langjährige Mitglieder Urkunden und Anstecknadeln. Seit zehn Jahren ist Martin Kehrer im Verein, 25 Jahre sind es bei Berndt Ammer, Richard Armbruster, Peter Grzeschik, Florian Häuser, Monika Heilmaier, Franz Meidl, Stefan Obermeier und Egon Sendl, und gar schon seit 40 Jahren halten Ludwig Harwalik, Ludwig Huber, Josef Kirschner und Ewald Huber den Faustfeuerschützen die Treue.

Sehr zufrieden zeigte sich Sportwart Rico Brixel mit den Ergebnissen in den Groß- und Kleinkaliber-Disziplinen. Bei den Gaumeisterschaften traten 28 Schützen in sechs Wettkampfklassen an. Herausragend schlug sich wieder einmal Josef Feuchtgruber mit acht ersten Plätzen. Dazu erreichte die Mannschaft acht Mal Platz 1 und fünf Mal Platz 2. Bei den niederbayerischen Meisterschaften siegte die Großkaliber-Mannschaft in der Disziplin 30/38, bei der bayerischen Meisterschaft holte Josef Feuchtgruber Platz 2 in der Klasse Pistole Kaliber 45.

Bei der bayerischen Meisterschaft des Bunds der Militär- und Polizeischützen (BDMP) belegten Martin Ganghofer und Maximilian Häuser jeweils Platz 1 mit der Repetierflinte, in der Disziplin PP1 siegte Hubert Hacker. Bei den deutschen Meisterschaften holte sich Martin Ganghofer mit der Repetierflinte 1 den Titel, die Mannschaft mit Martin Ganghofer, Florian und Maximilian Häuser siegte gleich zwei Mal (Repetierflinte 1 und 2).

Besonders hob der Sportwart Ewald Huber hervor. Der “Sportler des Jahres” der Stadt Eggenfelden holte sich mit der Jagd-Parcours-Flinte den bayerischen und deutschen Meistertitel und belegte mehrere erste Plätze bei internationalen Turnieren. Im Bogenschießen sammelte Heiner Langnickel wieder mehrere Meistertitel.

Beim Alois-Huber-Gedächtnisschießen in Holzhausen belegten die Faustfeuerschützen den 2. Platz. Zufrieden war Brixel auch mit dem Abschneiden der sechs Mannschaften in der Gaurunde. Am laufenden Wettbewerb nehmen sieben Mannschaften teil. Auch auf Bezirksebene waren die Schützen vorne dabei, heuer sind drei Mannschaften am Start.

Gute Platzierungen gab es auch beim Gau-Ältestenschießen auf der eigenen Anlage in Furth. Den 3. Platz gab es beim Gemeindeschießen. Einen besonderen Dank richtete der Sportwart an den Schützenmeister und an Wolfgang Bauer für die Unterstützung.
Vereinsmeisterschaft Sehr zufrieden zeigte sich Sportwart Brixel mit der Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft. 38 Schützen traten in elf Disziplinen an. Die Ergebnisse: Gebrauchspistole .44 Magnum: 1. Rico Brixel, 2. Gerhard Strasser, 3. Martin Ganghofer; Gebrauchsrevolver .357: 1. Rico Brixel, 2. Gerhard Strasser, 3. Max Häuser; Gebrauchspistole 9 mm: 1. Rico Brixel, 2. Gerhard Strasser, 3. Max Häuser; Gebrauchspistole .45 Automatic Pistol (ACP): 1. Gerhard Stasser, 2. Rico Brixel, 3. Michael Garbazeck; Zentralfeuer 30/38: 1. Reinhard Aman, 2. Wolfgang Bauer; Standardpistole: 1. Wolfgang Bauer, 2. Konrad Haas; Sportpistole 22: 1. Wolfgang Bauer, 2. Reinhard Amann, 3. Konrad Haas; Luftpistole: 1. Reinhard Aman, 2. Wolfgang Bauer, 3. Konrad Haas; Perkussionrevolver: 1. Wolfgang Bauer, 2. Florian Häuser; Unterhebel C: 1. Florian Häuser, 2. Wolfgang Bauer, 3. Martin Ganghofer; Kombi: 1. Rico Brixel, 2. Gerhard Strasser, 3. Florian Häuser.